SGV-Wandergruppe aus Münster auf Kölner Krippenwegen

Am 02.12.14 hatte sich eine größere Wandergruppe des SGV-Münster unter Leitung von Günter Dietrich aufgemacht, um wesentliche Abschnitte des Kölner Krippenweges unter äußerst fachkundiger Führung kennen zu lernen.

Das Besondere am Kölner Krippenweg war die vielgestaltige Auswahl der gezeigten Kunstwerke vom Nachkriegs-Leben in einer zerbomten Stadt (im Hbf.), über eine Krippe im italienischen Stil, der Domkrippe und vielen anderen Krippen, die als kleine filigrane Kunstwerke geschaffen oder auch in deutlicher Überzeichnung zu sehen waren.

Die Führung begann im Hauptbahnhof mit einer präzisen Erläuterung der Krippe mit der gelungenen Darstellung des Lebens in der zerbomten (1945) Domstadt. Viele lebensnahe Situationen sind dort – bei allen Trümmern – einfühlsam dargestellt. Auch das „Fringsen" (Frings > Kölner Kardinal, tolerierte den „Kohlenklau von Eisenbahnwaggons") durfte nicht fehlen. - Lassen Sie sich von den Fotos beeindrucken.

In „Peters Brauhaus", einer feinen, aber typischen Kölschen Speisegaststätte, folgte zeitversetzt gegen 14.00 Uhr ein vorzügliches Mittagsmenü, bei dem das Kölsch – wie üblich - in größerer Zahl mit einem runden Bierträger serviert wurde.

Der weitere Nachmittag stand für Einzelerkundungen zur Verfügung, wovon alle, dem jeweiligen Interesse folgend, Gebrauch machten. Einige Teilnehmer konnten noch die Absperrmaßnahmen nach einer Terrorwarnung am Heumarkt verfolgen.-

Insgesamt war die Tour eine gelungene, erlebnisreiche Kulturveranstaltung!

_____________________________________________________________________

Text und Fotos Werner Schmitz 12-2014 ______________________________________________________________________

 

 

Köln-01

 

Köln-02

 

Köln-03

 

Köln-04

 

Köln-05

 

Köln-06

 

Köln-07

 

Köln-08

 

Köln-09

 

Köln-10

 

 

Köln-11

 

Köln-12

 

Köln-13

 

Köln-14

 

Köln-15

 

Köln-16

 

Köln-17

 

Köln-18

 

Köln-19

 

Köln-20

 

Köln-21

 

Köln-22

 

Köln-23

 

Köln-24

Ende der Fotoserie (Werner Schmitz 12-2014)

 

DWD Wettermodul 2.5

Münsterwetter

Heute
3°C
Luftdruck: 1029 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: NO
Geschwindigkeit: 11 km/h
© Deutscher Wetterdienst