Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Veranstaltungen

SGV Abteilung Münster zu Gast bei dem Konzert „Musik verbindet Völker“

Jährlich veranstaltet der Verein der Koreaner im Münsterland e.V. koreanische und klassische Musik sowie koreanische Tänze. Hierbei soll an die Aufnahme von diplomatischen Beziehungen zwischen Korea und Deutschland gedacht werden. Ferner steht das Konzert unter dem Motto“ Musik verbindet Völker“.

koreatag_1.jpg

SGV -Mitglieder mit der Vorsitzenden des Vereins Koreaner im Münsterland e.V. und den Künstlern

Die Vorsitzend des Vereins Frau Maria Bösken ist auch Mitglied des SGV Abteilung Münster. Mitglieder des Vereins waren zu dem Konzert eingeladen und erfreuten sich über die hervorragende Musik und Darbietungen. Nach dem Konzert hatten die Mitglieder Gelegenheit bei koreanischen Spezialitäten mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

koreatag_2.jpg

Bericht und Fotos: Lothar Decker


zum Seitenanfang


Dankeschönfahrt 2023 nach Unna

In diesem Jahr ging unsere Dankeschönfahrt für Ehrenamtliche des SGV Münster mit 22 Personen nach Unna. Ein Besuch offenbart die reiche Geschichte, vielfältige Kultur und den besonderen Charme, der diese Stadt zu einem lohnenswerten Ziel macht. Unna blickt stolz auf eine Geschichte zurück, die bis ins Mittelalter reicht. Die Evangelische Stadtkirche und die Stadtmauer, gut erhalten und teilweise begehbar, erinnern an die einstige Bedeutung Unnas als befestigte Stadt.

dankeschoenfahrt_unna_01.jpg

Schwerpunkt unserer Dankeschönfahrt war ein Besuch im Zentrum für Internationale Lichtkunst. Das Lichtkunst-Museum befindet sich in der umgebauten ehemaligen Lindenbrauerei und ist das erste und einzige Museum seiner Art weltweit. Die einzelnen Brauereikeller sind jeweils von anderen Lichtkünstler(inne)n gestaltet worden. Ergänzt wird die Dauerausstellung von aktuellen Sonderschauen.

Besonders beeindruckend waren die interaktiven Installationen, bei der wir als Besucherinnen und Besucher selbst Teil des Kunstwerks wurden. Durch Bewegung und Berührung lösten wir Veränderungen in den Lichtmustern aus, was Spaß machte und spannende Erfahrungen ermöglichte.

Bericht + Fotos: Gaby Wedekind


Mitgliederversammlung des SGV-Münster am 21.04.2023

An der diesjährigen MV des SGV-Münster nahmen 51 stimmberechtigte Mitglieder teil.

Inhaltliche Schwerpunkte lagen bei den Vorstandswahlen und den Überlegungen zur Entwicklung der Beiträge, die an den SGV-Gesamtverein abgeführt werden müssen. Diese werden sich ab 2024 zunächst um 3,00 € pro MItglied bzw. 1,55 € für beitragsreduzierte Mitglieder erhöhen. Der Vorstand des SGV-Münster hat beschlossen, sich in den Gremien des Gesamtvereins dafür einzusetzen, ein Sparkonzept zu erarbeiten, das auf eine Verschlankung der Vereinsbürokratie und der Ausgaben im Gesamtverein zielt. Eine Beitragserhöhung im SGV-Münster soll aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage der SGV-Mitglieder (Inflation / unsichere Energiepreisentwicklung etc.) zunächst vermieden und die Erhöhung der Gesamtvereinsumlage durch unsere Rücklagen aufgefangen werden.

Bei den Vorstandswahlen wurden Elisabeth Heinker als stellv. Wanderwartin, Uta Dierks als Schatzmeisterin und Gaby Wedekind als Vorsitzende wiedergewählt.

mv_2023_3.jpg

Vorstandsbild v.l.n.r.: Elisabeth Heinker, stellv. Vorsitzende/Annette Höffe, Fachwartin für Mitgliederverwaltung, Martina Benneweg, Wanderwartin / Hans-Peter Seidt, stellv. Vositzender / Gaby Wedekind, Vorsitzende / Jutta Ritter, Kulturwartin / auf dem Foto fehlt Uta Dierks, Schatzmeisterin

mv_2023_2.jpgmv_2023_1.jpg

Bei der MV wurden auch Ilona Wolf für ihre 50-jährige und Renate Rüskamp für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bericht: Gaby Wedekind, Bilder: Claudia Güstrau


zum Seitenanfang


Dankeschön-Fahrt für Ehrenamtliche nach Wiedenbrück

Eigentlich sollte es am 20.August ganz woanders hingehen, aber einige Zeit vorher zeichnete sich ab, dass uns auf der Strecke nach Bad Sassendorf Schienenersatzverkehr erwartet und unsere Hin- und Rückfahrzeit erheblich verlängert hätte. Deshalb haben wir kurzfristig das Ziel verändert und sind mit 22 Ehrenamtlichen des SGV-Münster nach Wiedenbrück gefahren.

dankeschoenfahrt_2022_01.jpg

In der 1000-jährigen Stadt erwartete uns die historische Altstadt mit sorgfältig restaurierten Fachwerkhäusern aus dem 16. – 18. Jahrhundert. Bei einer Führung entlang der Alltagsmenschen-Ausstellung  lernten wir den Charme der Altstadt kennen.

Nach einem gemeinsamen Essen und Zeit zum persönlichen Entdecken des Ortes führte eine ca. 4 km lange Wanderung durch den Flora-Westfalica Park zurück zum Bahnhof in Rheda. Das Landesgartenschau-Gelände von 1988 verbindet entlang der Ems die beiden großen Stadtteile vom Emssee in Wiedenbrück bis zum Rosengarten in Rheda. Auf diesem Weg gab es als ganz besonderes Erlebnis eine der wenigen Landregen-Phasen dieses Jahres.

Bilder und Bericht: Gaby Wedekind


Bildergalerie zur Dankeschönfahrt


zum Seitenanfang


Mitgliederversammlung 2022

Mit 41 Teilnehmer/innen konnten wir am 22.April 2022 unsere jährliche Mitgliederversammlung durchführen. Durchgängig zogen die Vorstandsmitglieder in den verschiedenen Arbeitsbereichen ein positives Fazit des Jahres 2021. Trotz der Corona bedingten Einschränkungen konnten 157 Tourenangebote gemacht werden. Insgesamt nahmen 3.087 Personen an den Angeboten teil. Annette Höffe wurde für weitere vier Jahre als Fachwartin für Mitgliederverwaltung in den Vorstand gewählt.

Fotos: K.-H. Konopka-Wedekind / Bericht: Gaby Wedekind


Bildergalerie zur Mitgliederversammlung


zum Seitenanfang


Sternwanderungen zu Fuß und mit dem Rad

„Endlich wieder gemeinsam unterwegs!“

Für die Geduld der Vereinsmitglieder während der langen Pandemie-Zwangspause bedankte sich der Vorstand am Samstag, 2. Oktober, mit einer Sternwanderung und einer Einladung zu einem gemütlichen Treffen in einem Landgasthof mit Kaffee und Kuchen.

Zwei Radwandertouren und drei Wandertouren von jeweils unterschiedlicher Länge brachten die Teilnehmer/innen zum Landgasthof Schulze Relau.

Bericht und Fotos: Gaby Wedekind


Bildergalerie zur Sternwanderung

zum Seitenanfang



Mitgliederversammlung 2021 des SGV Münster

Am Freitag, 24.09., fand die MV mit 46 Teilnehmenden statt. Auch im zweiten Jahr der Pandemie musste die MV statt im Frühjahr im Herbst durchgeführt werden, weil vorher für eine Veranstaltung dieser Größe kein verlässlicher Ort zu finden war.

Im vergangenen Corona-Jahr, in dem sich die Wander-Angebote in erster Linie an SGV-Mitglieder gerichtet haben, hatte die SGV-Abteilung Münster 63 Neu-Eintritte zu verzeichnen.

Bei den anstehenden Wahlen wurden die Ämter der Wander- und Naturschutzwartin und der Kulturwartin durch Wiederwahl bestätigt. Als Stellv. Vorsitzender wurde Hans-Peter Seidt gewählt.

Für 50-, 40- und 25-jährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

  • 50 Jahre Mitgliedschaft: Kläre-Lore Enning
  • 40 Jahre Mitgliedschaft: Maria Hormes-Willmann, Marieluise Fiedler, Uta Lunkwitz, Helga Niehoff
  • 25 Jahre Mitgliedschaft: Waltraud Burgard, Geva Mehring, Sieglinde Lüttecke, Friedrich Nickel, Regina Pochert

Bericht und Fotos: Gaby Wedekind


Informations- und Besichtigungsfahrt nach Herford

Für 21 Ehrenamtliche des SGV Münster ging es am Samstag, 15. August, schon kurz nach 9:00 Uhr los. Mit dem Zug fuhren wir nach Herford. Die ostwestfälische ehemalige Hansestadt liegt zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge am Zusammenfluss von Werre und Aa und hat spätestens seit dem spektakulären Museumsbau „MARTA“ internationale Bekanntheit erreicht.

Herford_Ankunft.jpg

Nach einer historischen Führung durch die hübsche Altstadt bei regnerischem Wetter ging es zum Mittagessen ins Restaurant „Die Knolle“ am Rathausplatz. Dort hatten wir auch Gelegenheit zu intensiveren Gesprächen und Informationsaustausch. Bei der anschließenden Zeit zur freien Verfügung begleitete uns dann auch schon die Sonne. Eine größere Gruppe ergriff die Gelegenheit zu einem Wallrundgang (ca. 4 km) entlang der ehemaligen Stadtbefestigung und durch den Aa-Wiesen-Park. Gegen 17:30 ging´s dann voller neuer Eindrücke zurück nach Münster.

Bericht: Gaby Wedekind  Fotos: Gaby Wedekind, Werner Schmitz


Bildergalerie zur Informations- und Besichtigungsfahrt nach Herford

zum Seitenanfang


 


Wanderführerbesprechung Feb. 2020

Anfang Februar trafen sich 28 Wanderführer/innen um das (Rad-)Wanderprogramm April für die Zeit von April bis September auf den Weg zu bringen. Darüber hinaus wurden die Ehrenamtlichen auch von dem Juristen Hans-Peter Seidt über rechtliche Aspekte in Bezug auf Haftung durch Wanderführer/innen aufgeklärt und die neuen Internetseiten des SGV Münster wurden vorgestellt.

zum Seitenanfang